Aktionstag und Demonstration für die Abschaffung aller Tierversuche - Bern, 27.09.2008

Für eine innovative, zukunftsorientierte und tierfreundliche Schweizer Forschung!

Am 27. September 2008 fand in Bern unser Aktionstag für die Abschaffung aller Tierversuche statt. Die AG STG (Aktionsgemeinschaft Schweizer Tierversuchsgegner), die SLGV (Schweizer Liga gegen Vivisektion) und die ATRA (Schweizer Vereinigung für die Abschaffung der Tierversuche) hatten zu diesem Tag eingeladen.

 
Demostopp vor dem Bundeshaus in Bern
Demostopp vor dem Bundeshaus in Bern
Es wurden diverse wissenschaftliche Modelle vorgeführt, mit denen sich Tierversuche nicht nur ersetzen lassen, sondern sich auch die Forschungsqualität generell massiv verbessern lässt. An den Infoständen informierten sich viele Personen über die Grausamkeit und Nutzlosigkeit von Tierversuchen.
Dr. Massimo Tettamanti hielt eine äusserst interessante Rede. Ein weiterer Redner, Dr. Alexander Walz, war leider aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig ausgefallen (ist aber inzwischen wieder voll im Einsatz). Bei der Demonstration «Für die Abschaffung aller Tierversuche» durch die Berner Altstadt forderten die gegen 300 Demonstranten die Regierung lautstark auf, in der Forschung endlich die Steinzeit zu überwinden und Tiere nicht einfach als Messinstrumente zu missbrauchen.
Die Demonstration war sehr farbenfroh und verlief absolut friedlich. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt. Der Vegi-Imbiss verwöhnte die Besucher mit veganen und mehrheitlich biologischen Köstlichkeiten. Viele weitere Angebote an diesem Aktionstag wurden von den Besuchern sehr interessiert aufgenommen.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlichst bei allen Unterstützern, Helfern und Besuchern bedanken.

 

Die Forderungen des Aktionstages

Wir fordern:
dass sich die Schweiz endlich von der steinzeitlichen Forschung verabschiedet und sich den Weg in eine innovative, sichere und erfolgreiche medizinische Forschung nicht länger selbst verweigert. Tierversuche sind kein Auslaufmodell – Tierversuche sind schon lange «abgelaufen», wie von immer mehr seriösen Studien und Wissenschaftlern bewiesen wird. Dieses Wissen muss u.a. in die Ausbildungen an Hochschulen und Universitäten einfliessen und auch umgesetzt werden.

Wir fordern:
die konsequente Förderung und Einsetzung von innovativen, seriösen und fortschrittlichen wissenschaftlichen Forschungsmethoden. Dazu müssen keine neuen Forschungsgelder verteilt, sondern vorhandene richtig eingesetzt werden. Auch müssen völlig veraltete Gesetze endlich angepasst werden. Um die seit Jahrzehnten erhofften Fortschritte in der Medizin erzielen zu können, muss die seriöse medizinische Wissenschaft viel mehr gefördert und gestärkt werden.


Wir fordern:

die totale Abschaffung aller Tierversuche. Wir sind davon überzeugt, dass dies in der Forschung zu keinen nennenswerten Rückschlägen führt, sondern im Gegenteil ihr endlich zu für die Menschen wichtigen Durchbrüchen verhelfen wird. Die Wissenschaft steht schon seit Langem vor
grossen Herausforderungen. Sie muss sich endlich diesen Herausforderungen stellen.
Gerne sind wir dazu bereit, die medizinische Wissenschaft auf dem Weg in den Erfolg zu beraten und zu begleiten – wann endlich wird die Wissenschaft selbst zu diesem Schritt bereit sein?

Es gibt immer mehr günstigere, schnellere und auch sicherere Forschungsmethoden als das völlig veraltete Modell Tierversuch. Wöchentlich erreichen uns Presseberichte über effizientere und bessere tierversuchsfreie Testmethoden. Jedoch nehmen Tierversuche in der Schweiz ständig zu. Gegenüber dem Jahr 2000 ist in der Schweiz die Anzahl Tierversuche um über 28% gestiegen! Trotzdem oder eben gerade deshalb befindet sich die Medizin in einer von Erfolglosigkeit geprägten Sackgasse!

Viele weitere Informationen und Fotos finden Sie unter: www.zugetive.ch

Für eine innovative, zukunftsorientierte und tierfreundliche Forschung! – Für einen führenden Forschungsstandort Schweiz!

Demonstration und Aktionstag für die Abschaffung aller Tierversuche - 27.09.2008 in Bern
Demonstration und Aktionstag für die Abschaffung aller Tierversuche - 27.09.2008 in Bern