Berna Biotech AG setzt auf tierversuchsfreie Forschung

Wir arbeiten seit 10 Jahren an der Erforschung tierversuchsfreier Testmethoden

Es war eine der Topnachrichten des Jahres. Berna Biotech AG, ein Schweizer Impfstoffhersteller,
stellt seine Produktion komplett auf tierversuchsfrei um. Wir waren begeistert und machten mit der
Marketingverantwortlichen sogleich ein Interview.


Da die Antworten eher ausweichend und nicht gerade als transparent zu bezeichnen sind, hakten wir mehrmals nach. Doch die Firma will offenbar keine «wirklichen» Informationen veröffentlichen.
Somit mussten wir das Interview total zusammenstreichen und die wesentlichen Fragen unbeantwortet lassen. Und wir sehen uns gezwungen, einige Zweifel über die im ersten Moment so verheissungsvolle Firmen-Medienmitteilung zu äussern. Trotzdem begrüssen wir, dass Crucell sich ernsthaft Gedanken darüber macht, in naher Zukunft vollständig auf Tierversuche zu verzichten.

Interview mit Oya Yavuz, Mediensprecherin Crucell-Konzern/Berna Biotech AG

AG STG: Die Berna Biotech AG hat bekannt gegeben, dass sie auf Ende 2008 alle Tierversuche einstellen wird. Werden somit in Zukunft von ihr nur noch Produkte auf den Markt kommen, die von der Entwicklung bis zur Marktfreigabe vollkommen ohne Tierversuche auskommen?

Yavuz: Bei Berna Biotech sind alle Versuche durch In-Vitro-Tests ersetzt worden. In der ganzen Crucell-Gruppe wird ein strenges 3RProgramm umgesetzt mit dem Ziel, alle Tierversuche durch andere Methoden zu ersetzen oder ihre Anzahl auf ein Minimum zu beschränken und die Belastung der Versuchstiere so gering wie möglich zu halten. Die Entwicklung von In-Vitro-Testmethoden hat bereits zur Eliminierung vieler Tierversuche bei Crucell geführt. Für die Marktfreigabe von Impfstoffen schreiben das Europäische Arzneibuch und die WHO noch verschiedene Tierversuche vor.
 
AG STG:
Welche Gründe haben die Berna Biotech AG dazu bewogen, ihre Forschung und Entwicklung auf tierversuchsfrei umzustellen?

Yavuz: Das geschieht im Rahmen unseres Gesamtprogramms «Healthy Ambition» (Gesunder Ehrgeiz), das zu unserem globalen Programm zur Optimierung der betrieblichen Abläufe gehört.

AG STG:
Wie lange arbeitet die Berna Biotech AG bereits an der Erforschung tierversuchsfreier Testmethoden?

Yavuz: Seit 10 Jahren.

AG STG:
Wurde dabei sogar auf die Entwicklung von Produkten verzichtet bzw. deren Entwicklung neu organisiert, damit Berna Biotech vollkommen auf Tierversuche verzichten konnten?

Yavuz: Die Entwicklung von In-Vitro-Alternativen hat bereits zur Eliminierung vieler Tierversuche bei Crucell geführt. Produkte, für die Tierversuche vorgeschrieben sind, werden im Rahmen der neuen Strategie eingestellt. Es gehört zur Mission unseres Unternehmens, durch die Entwicklung von Impfstoffen und Antikörpern ansteckende Krankheiten zu bekämpfen und mit innovativen Lösungen für die Weltgesundheit Leben zu retten. Deshalb suchen wir ständig nach Alternativen zu Tierversuchen, um mittels umfassender Tests weiterhin für die Sicherheit unserer Produkte zu sorgen, bevor es zu Versuchen an Menschen kommt.

AG STG:
Bringen Sie auch Tiere mit in den Unterricht?

Yavuz: Wenn von der Klassenlehrkraft gewünscht, bringe ich meine Hündin Sina mit in den Unterricht. Dies ist vor allem in Klassen sinnvoll, in denen nicht viele Kinder selber Haustiere haben, wie z.B. in städtischen Schulen. Dort kann Sina durch ihre Anwesenheit die Herzen der Kinder berühren und öffnen – sie agiert dann sozusagen als «Botschafterin» für die Tiere.

AG STG: Arbeiten Sie eng mit den verantwortlichen Zulassungsbehörden zusammen, um die Validierung tierversuchsfreier Testmethoden voranzutreiben?

Conoci: Bei Crucell ist es uns gelungen, unter Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen weitgehend auf Tierversuche zu verzichten.
Crucell arbeitet eng mit anderen Impfstoffherstellern sowie mit den Behörden zusammen, um alternative Versuchsmethoden zu entwickeln und vorzuschlagen.

AG STG:
Herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für dieses Interview genommen haben.
 
Andreas Item

Crucell/Berna Biotech AG Schweiz

Die Berna Biotech AG gehört zum Crucell-Konzern. Mit dem Fokus auf Produktion, Entwicklung und Verkauf von Impfstoffen und Immunglobulinen ist Crucell weltweit aktiv im Kampf gegen Infektionskrankeiten.
Ihre Produkte haben das Ziel, Infektionskrankheiten wie Hepatitis A und B, Kinderkrankheiten, Atemwegserkrankungen und Reisekrankheiten zu verhindern oder zu behandeln.

Berna Biotech AG setzt auf tierversuchsfreie Forschung