Erfolg gegen Botox-Walk-in im Bahnhof Luzern

Erfolg gegen Botox-Walk-in in Luzern

Am 18. Juni 2010 berichtete die «Neue Luzerner Zeitung» über die geplante Eröffnung eines Botox-Walk-in an bester Lage im Bahnhof Luzern. Der VgT sowie die AG STG reagierten prompt und intervenierten beim Permanence Medical Center (Untervermieter) und bei den SBB (wir berichteten im «Albatros» Nr. 28). In einer Stellungnahme an das Bundesverwaltungsgericht hat die SBB nun bekanntgegeben, dass die geplante Botox-Praxis im Bahnhof Luzern definitiv nicht bewilligt worden ist. Die Proteste und Kundgebungen gegen das geplante Botox-Walk-in im Bahnhof Luzern hatten somit Erfolg.
An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle, die die Aktion unterstützt haben!


Erfolg: Riesige Affenzuchtanlage in Puerto Rico verhindert

Erfolg: Riesige Affenzuchtanlage in Puerto Rico verhindert

Die Firma Bioculture, die in Mauritius bereits Langschwanzmakaken (Macaca fascicularis) für die weltweite Forschung züchtet, wollte 4000 Affen von Mauritius nach Puerto Rico schaffen und so eine neue Affenzuchtanlage etablieren. Zu den Kunden der Firma zählen Charles River Laboratories, Pfizer und Covance.
Als die Pläne im Frühjahr 2009 bekannt wurden, gab es von Anfang an massiven Widerstand aus der Bevölkerung. Die Europäische Koalition zur Beendigung von Tierversuchen (ECEAE), die auch von der AG STG unterstützt wird, und mehrere andere internationale Organisationen unterstützten die Bürgerbewegung mit verschiedenen Protestaktionen.
Die weltweite Kampagne hatte Erfolg! Ein Gerichtsbeschluss stoppte (vorerst) den Bau mit der Begründung, die Auswirkungen auf die Bevölkerung und die Umwelt seien unzureichend berücksichtigt worden.