Reinigen und Waschen mit gutem Gewissen - Held ® und Ecover ® setzen Zeichen gegen Tierversuche - Medienmitteilung der AG STG

Reinigen und Waschen mit gutem Gewissen

14. Dezember 2012, Winterthur

Tierversuche für Reinigungs- und Haushaltsmittel lehnen viele Konsumentinnen und Konsumenten ab. Trotzdem werden auch heute noch jährlich Tausende Tierversuche für diese Produkte durchgeführt. Die Firmen Held® und Ecover® gehen auf die Kundenwünsche ein. Sie bieten eine Vielfalt von garantiert tierversuchsfreien sowie preiswerten und ökologischen Produkten an.

Viele Firmen werben damit, dass ihre Produkte tierversuchsfrei seien. Die AG STG (Aktionsgemeinschaft Schweizer Tierversuchsgegner) mahnt jedoch zur Vorsicht, denn Angaben wie «Ohne Tierversuche», «Tierversuchsfrei» oder «Wurde nicht im Tierversuch getestet» sind nicht gesetzlich geschützt. Auch gibt es in der Schweiz kein Gesetz, das Tierversuche für diese Produkte verbietet. Somit ist es für die Konsumenten fast unmöglich zu wissen, welche Produkte denn auch wirklich tierversuchsfrei sind.

Die Endprodukte sind tierversuchsfrei. Denn der Verkauf von im Tierversuch getesteten Kosmetik-Fertigprodukten ist in der EU verboten. Diesen Gesetzen müssen sich auch Schweizer Firmen anpassen. «Was viele Hersteller jedoch bewusst verschweigen: Für die einzelnen Inhaltsstoffe ihrer Produkte wurden und werden immer noch sehr viele Tierversuche gemacht», kritisiert Andreas Item, Geschäftsführer der AG STG, und sagt weiter: «Und daran wird sich leider auch nichts ändern, solange die Gesetzgeber nichts gegen diese Kundentäuschungen unternehmen!».
Diesem Missstand tritt die AG STG entgegen. Auf der Plattform www.kosmetik-ohne-tierversuche.ch präsentiert sie eine grosse Auswahl an Firmen die tierversuchsfreie Kosmetik, Reinigungs- und Haushaltsmittel herstellen.

Immer mehr bekannte Firmen beweisen, dass es ohne Tierversuche geht. Die AG STG ist erfreut, dass sie mit Held® und Ecover® zwei neue Partner gewinnen konnte, deren hochwertige Produkte sie uneingeschränkt empfehlen kann.
Ausführliche Informationen über Tierversuche sowie über tierversuchsfreie Kosmetik, Haushalts- und Reinigungsmittel finden Sie unter: http://www.kosmetik-ohne-tierversuche.ch

www.kosmetik-ohne-tierversuche.ch ist finanziell unabhängig. Dieses Projekt wird ausschliesslich von der AG STG finanziert. Somit ist sichergestellt, dass keine Verpflichtung Dritten gegenüber besteht oder entstehen kann.
Die AG STG ist politisch, religiös und weltanschaulich neutral und unabhängig.
Auch steht die AG STG selbst in keiner Verpflichtung gegenüber irgendeiner Firma oder einem Hersteller. Die AG STG finanziert sich ausschliesslich über Abonnenten der Zeitschrift «Albatros» sowie durch freiwillige Unterstützungen und Spenden.