«Aber wer sind eigentlich Sie?»

«Ab und zu sieht man im ‹Albatros› mal ein Gesicht mit Name. Andreas Item, Geschäftsführer der AG STG (Aktionsgemeinschaft Schweizer Tierversuchsgegner)Aber wer sind eigentlich Sie?» Diese Frage hatte mich verwundert. Nun schon seit Jahren darf ich das «Albatros» machen, schreibe Texte und Medienmitteilungen, organisiere Aktionen und Kampagnen und vieles mehr. Aber vielleicht hatte ich mich nie richtig vorgestellt? «Mehr oder weniger schuldbewusst» werde ich dieses Versäumnis somit gerne nachholen.

Die meisten nennen mich Andi. Aufgewachsen bin ich umgeben von Bergen auf 662 Metern über Meer, in Bonaduz, einem Dorf im schönen Bündnerland. Mir gefällt es, hier zu leben. Egal in welche Windrichtung ich loslaufe, innerhalb von fünf Minuten habe ich die Zivilisation hinter mir gelassen. Ich liebe es, durch die Wälder zu spazieren, dem Singen der Vögel zuzuhören, Pilze zu sammeln oder schlicht einfach die Natur zu geniessen. Zudem liebe ich die Berge. Auch wenn ich jedes Jahr etwas fauler werde in Bezug auf das Wandern, geniesse ich es, dass mich bereits morgens beim Aufstehen der Anblick der Bergwelt begrüsst.

Besondere Momente fange ich gerne mit meiner Fotokamera ein, vernarrt schlüpfe ich beim Theaterspielen in die verschiedensten Rollen, zudem bin ich Coach einer Plausch-Eishockeymannschaft, und seit zwei Jahren steht sogar wieder öfters Sport auf meinem Programm. Auch hatte ich immer wieder Episoden, in denen ich mich in der Musik versuchte. Und das dürfen Sie mir glauben: «versuchte» ist das richtige Wort. Praktisch talentfrei habe ich in meinem Leben schon die verschiedensten Instrumente ausprobiert.

Meine grösste Liebe und Leidenschaft, ähm, natürlich meine zweitgrösste – und dies manchmal zum Leidwesen meiner grössten Liebe und Leidenschaft namens Corina –, gehört den Comics. Ich bin begeisterter Comicsammler und -leser.

Vielleicht, vielmehr wahrscheinlich sind meine Interessen und Hobbys ein sehr wichtiger und entspannender Ausgleich zum Thema meiner Arbeit. Einem Thema, das einem manchmal auch Alpträume bescheren kann. Aber ich liebe meine Arbeit. Und nicht nur dank meinen vielen Hobbys, sondern auch dank Ihrem Vertrauen und Ihrer Unterstützung unserer Arbeit macht es mir Freude, jeden Tag mit vollem Einsatz die Welt für die Tiere ein klein wenig besser zu machen.

Andreas Item